Swiss Plastics Expo Award

Im Rahmen der diesjährigen Kunststoffmesse wurde am Mittwoch, 22. Januar 2020 der Swiss Plastics Expo Award lanciert. In den Kategorien Business, Engineering, Nachhaltigkeit und Publikumsliebling prämierte eine Jury zukunftsweisende Produkte aus der Kunststoffindustrie.


Kategorie Business

In dieser Kategorie wurde das Marktpotenzial der einzelnen Showcases von der Jury bewertet. Mit den Award ausgezeichnet wurde:

–     Injex: Injection Molding Overnight: Silikon-Spritzgussprototypen für Hörgeräte in drei Tagen 

 Nominiert waren zudem:

–     A. & J. Stöckli AG: «In-Mold-Decoration» für die neueste Backofen-Generation

–     EMS-GRIVORY: Flammgeschütztes Langglasfaser-Polyamid für Schutzschalter


Kategorie Engineering

In dieser Kategorie beurteilte die Jury, wie anspruchsvoll die technische Umsetzung des Showcases ist. Bewertet wurden Konstruktion, Design und Fertigung. Mit den Award ausgezeichnet wurde:

–     Zühlke Engineering AG: Chairless Chair / Noonee - Ein Stuhl der nie im Weg steht  

Nominiert waren zudem:

–     SAMAPLAST AG: Innovatives Stabilisierungssystem für die Wirbelsäule

–     SFS intec AG, Kunststoffwerk: 2K Roller für motorisiertes Vorhangsystem


Kategorie Nachhaltigkeit

In dieser Kategorie ging es um alternative Lösungsansätze für eine kreislauffähige Wirtschaft. Beurteilt wurden die neue, innovative Herangehensweise der jeweiligen Lösungen. Mit den Award ausgezeichnet wurde:

–     Tide Ocean SA + IWK Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung: Wie aus Ozeanplastik nachhaltige Produkte werden /
       Aus Meeresmüll werden Teile für die Uhrenindustrie

Nominiert waren zudem:

–     inmex GmbH: Energiesparend plastifizieren

–     RESINEX Switzerland AG: Ravago und Claza bringen PP-Rezyklate in den Sichtbereich


Kategorie Publikumsliebling

Welche Projekte finden die Besuchenden spannend? Auf der Website wurde folgender Showcase am häufigsten angeschaut und entsprechend mit dem Award ausgezeichnet:

–     Nägeli Swiss AG: Leichtbau-Chock für die Luftfahrt

 

Hier gibt es Bilder von den Gewinnern

 

Diese Seite teilen

© Messe Luzern 2019 | Datenschutzrichtlinien